Beide Aktivteams in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen

Wegen dem D-Diplom-Kurs des FVRZ fanden die Heimspiele der Aktivteams an diesem Wochenende ausnahmsweise verteilt auf zwei Tage statt. Die 1. Mannschaft spielte am Samstagabend gegen den FC Wiedikon 2 und das Nachwuchsteam mass sich am Sonntagabend mit dem FC Freienbach 3. Das Fanionteam behielt dabei im Spitzenkampf gegen Wiedikon das bessere Ende für sich und alle drei Punkte in der Sihlmatte. Das Team Nachwuchs teilte sich, wie schon am letzten Wochenende, mit dem Gegner die Punkte.

Das Team Nachwuchs erwischte dabei einen regelrechten Kaltstart. Bereits in der 2. Minute musste sich Torhüter Haxhaj geschlagen geben und geriet das Heimteam früh in Rückstand. Bis etwa zur 30. Minute blieb Freienbach am Drücker und war vor allem von der Physis her den jungen Langnauern überlegen. Mit ersten klugen Wechseln des Trainerduos Thoma/ Aschmann änderte sich mit Fortdauer der Partie das Geschehen. Die Langnauer wurden immer stärker und hatten kurz vor der Pause eine erste vielversprechende Möglichkeit zum Ausgleich. Der Schuss von Dettling ging aber knapp über das Tor.

Auch nach dem Pausentee blieben die Langnauer spielbestimmend und suchten den Ausgleich. In der 66. Minute vergab wiederum Dettling die beste Chance. Im Sechzehner herrlich freigespielt, brachte er das Kunststück fertig, den Ball aus drei Metern freistehend über das Tor zu befördern. In der 73. Minute war es dann aber endlich soweit – Havel erzielte nach einem Abraller auf etwas glückhafte Weise den hochverdienten Ausgleich. In der letzten Viertelstunde hatten beide Teams noch die eine oder andere Halbchance, wobei die Langnauer eher näher am Siegtreffer waren.

Fazit: Das im letzten Sommer neuformierte Team Nachwuchs kann auch in der Aufstiegsrunde bis jetzt gut mitspielen. Dies ist keinesfalls selbstverständlich und sehr erfreulich. Mit einer besseren Chancenauswertung und mehr Erfahrung wären in den ersten beiden Spielen wohl sogar zwei Siege möglich gewesen. In dieser sehr ausgeglichenen Gruppe ist mit dem SC Siebnen 2 allerdings nur noch ein Team mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Alle anderen Teams haben schon Federn gelassen – was für den weiteren Verlauf der Rückrunde Hochspannung verspricht. Weiter geht es für das Team Nachwuchs nun am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Engstringen 3.

Bereits am Samstagabend trafen mit dem FC Wiedikon und unserem Fanionteam zwei Teams aufeinander, welche ihre Auftaktpartie in die Rückrunde beide gewinnen konnten. Mit einem weiteren Sieg konnte Wiedikon punktemässig zu den Langnauern aufschliessen und die Langnauer ihrerseits konnten mit einem Sieg eine weitere Runde an der Tabellenspitze verbleiben und die Gäste bereits mit 6 Punkten distanzieren.

Ein veritables 6 Punkte-Spiel also und dementsprechend engagiert gingen die beiden Teams von Anfang an ans Werk. Und wenn zwei gut organisierte und kompakte Teams aufeinandertreffen, ist es spielerisch häufig nicht der ganz grosse Wurf. So war es auch gestern Abend und es waren eher die Gäste, welche in der ersten halben Stunde einem Torerfolg näherkamen. Das Heimteam liess aber relativ wenig zu und konnte sich ansonsten auf ihren Schlussmann Esposito verlassen, welcher ausgezeichnet aufspielte und seinem Team mit glänzenden Paraden die Null festhielt. In der 35. Minute waren es dann die Langnauer, welche etwas entgegen dem Spielverlauf das Skore eröffneten. Nach einem gut getimten Pass in die Tiefe fackelte L.Buffone nicht lange und bezwang den Wiediker Torhüter mit einem satten Schuss in die entfernte Ecke.

Mit der knappen Führung im Rücken ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Wiediker mit etwas mehr Spielanteilen aber ohne ganz klare Chancen zum Ausgleich. Das Spiel blieb hartumkämpft und lebte von der Spannung, der Intensität und den vielen Zweikämpfen. So dauerte es bis zur 82. Minute bis Souto nach einem schnell vorgetragenen Entlastungsangriff überlegt zum 2:0 einschieben konnte. In der 87. Minute gelang G.Sansone dann sogar noch das 3:0. Die starken Wiediker, welche bis zum Schluss nicht aufsteckten, erzielten in der Nachspielzeit noch den Ehrentreffer. Dabei blieb es, auch weil Shabani bei seinem Comeback seine grosse Chance knapp neben das Tor setzte.

Fazit: Das Team des Trainerduos Ibrahimi/ Sansone verdiente sich die drei Punkte mit einer engagierten, kämpferischen und solidarischen Mannschaftsleistung. Die Offensive ist in jedem Spiel für Tore gut und mit der mittlerweile erlangten defensiven Stabilität gewinnt man nun auch diese engen Spiele.

Somit verbleibt unser Fanionteam an der Tabellenspitze und reist nun am nächsten Sonntag bereits zum nächsten Spitzenspiel nach Adliswil zum ersten Verfolger FC Esperanza Zürich.  Gegen diesen Gegner ist definitiv noch eine Rechnung offen: War es doch genau diese Mannschaft, welche die Langnauer am 10. September 23 als letztes Team in einem Meisterschaftsspiel bezwingen konnten. Seither reihte unser Fanionteam eine eindrückliche Serie von mittlerweile 8 Siegen und einem Unentschieden aneinander. Diese Serie der Ungeschlagenheit darf natürlich gerne weitergehen.

Die Ausgangslage für die Langnauer ist gut: Mit einem Sieg kann der erste Verfolger bereits etwas distanziert werden und selbst bei einer Punkteteilung oder einer Niederlage ist für unsere 1. Mannschaft noch alles möglich. Unterstützen wir deshalb lautstark und zahlreich unser Fanionteam am nächsten Wochenende beim schwierigen Auswärtsspiel.

Auf geht’s: Am nächsten Sonntag alle nach Adliswil – Hopp Langnau!