Geschichte 1920 - 2020

Ferdinand Nadig senior gründete den FC Langnau am Albis am 30. Juni 1920 im Restaurant Eintracht. An der Gründungsversammlung nahmen 16 fussballbegeisterte Langnauer statt und wählten Ferdinand Nadig sen. zum Präsidenten und Kassierer. Am ersten Turnier schlug man im Nachbarsdorf Adliwil II – ein wichtiger Prestigeerfolg im ersten Sihltal-Derby! In der Saison 1921/22 spielte der FC Langnau seine erste Meisterschaft, in der 4. Liga. Das Team Captain Alfred Gwerder beendete die Saison auf dem hervorragenden 3. Rang.

1930 stieg der FC Langnau passend zum 10-Jahre-Jubiläum in die 3. Liga auf. 1935 stiess eine neu gegründete Junioren-Mannschaft zu den beiden Aktivmannschaften. 1935 stieg das Fanionteam erstmals in die 2. Liga auf. Stolz berichtete das Lokalblatt: "Langnau kann sich nun rühmen, in der ganzen Schweiz die einzige Gemeinde mit unter 5000 Einwohnern zu sein, die einen Zweitliga-Club besitzt." Es folgten abenteuerliche Reisen ins Tessin zu Spielen in Bellinzona und Lugano. Der FC Langnau spielte drei Saisons lang in der 2. Liga. Der erste Höhenflug des jungen Clubs endete erst 1938 – kurz vor dem Zweiten Weltkrieg.

In den Gründerjahren trug der FC Langnau rote T-Shirts und weisse Hosen und trainierte und spielte seine Heimspiele bei Gontenbach im Wildpark Langenberg. 1926 fand der Club mit dem Kauf der Sihlmatte eine neue Heimat und änderte die Vereinsfarben zu Blau-Weiss. Der FC Langnau war über 60 Jahre lang, bis zum Verkauf an die Gemeinde Langnau 1989, einer der wenigen Fussballclubs mit vereinseigenem Fussballplatz. Das half auch im Zweiten Weltkrieg, als die Rasenplätze anderer Fussballplätze in der berühmten "Anbauschlacht" (Wahlen-Plan) in Kartoffelfelder umgepflügt wurden – auf der Sihlmatte konnte hingegen weiterhin Fussball gespielt werden. Nach Kriegsende feierte der FC Langnau sein 25-jähriges Bestehen am 3. November 1945 mit einem rauschenden Fest. Der Verein zählte inzwischen 36 Aktivspieler und 14 Junioren.

Die Nachkriegsjahre (1945 - 1960) waren für den FC Langnau eine sportlich erfolgreiche Zeit des Aufbruchs: 1945 wurden die Junioren Meister! 1947 stieg der Club unter Präsident Walter Schneebeli zum zweiten Mal in die 2. Liga auf. In der Saison 1946/47 war Langnau sogar ungeschlagen geblieben. Der Verein wurde dafür vom Schweizerischen Fussballverband geehrt. Langnau hielt sich von 1947 bis 1952 in der 2. Liga. 1948 belohnte sich die 1. Mannschaft mit einer Pfingstreise ins Elsass. Das dortige internationale Turnier gewann Langnau souverän. 1949 lud Langnau zwei ausländische Teams an ein Pfingstturnier nach Langnau ein. Eine ausländische Zeitung schrieb über den herzlichen Empfang der Dorfbevölkerung: "Man war erstaunt, als da bei der Ankunft die halbe Bevölkerung des Ortes die Gäste erwartete, und noch mehr, als plötzlich der Ortsmusikverein mit einem Begrüssungsmarsch einsetzte."

1960 stieg der FC Langnau noch einmal in die 2. Liga auf, allerdings hatte der Club ausgerechnet in einer seiner erfolgreichsten Saisons seine Heimspiele nicht in der Sihlmatte austragen können. Aufgrund von Planierungs- und Instandstellungsarbeiten spielte der Verein 1959 - 1961 seine Heimspiele in Adliswil und Thalwil. Bei den Spielen um den Regionalmeister 1960 lagen Langnau, Wülflingen und Industrie hatten nach je zwei Spielen alle drei Teams je zwei Punkte. Das Los musste entscheiden – Wülflingen wurde Zürcher Regionalmeister. Bereits nach einer Saison stieg Langnau leider wieder ab. Fast noch schlimmer war allerdings, dass das Sihltal-Derby gegen Adliswil in der Saison 1960/61 mit 1:8 verloren ging. Es folgte ein durchzogenes Jahrzehnt, und ausgerechnet zum 50. Jubiläum stieg Langnau gar in die 4. Liga ab.

In der jüngeren Vergangenheit bildeten der Aufstieg des Fanionteams in die 3. Liga (1984, mit Trainer Reto Cavegn) und die Erfolge der Junioren-Mannschaft um die Ballmer-Zwillinge (Cup-Sieg und Elite-Meisterschaft 1986) die seltener gewordenen sportlichen Höhepunkte. Einen absoluten Tiefpunkt stellte 2005 der erstmalige Abstieg in der Vereinshistorie in die 5. Liga dar. Immerhin gelang in der Folgesaison der sofortige Wiederaufstieg ohne Punkteverlust und mit einem Torverhältnis von 86:11. Ab 2010 tastete sich die 1. Mannschaft aber immer näher an das Ziel der 3. Liga heran: 2010 landete der FCL am Ende der Saison auf dem 3., 2011 auf dem 2. Rang. Im Juni 2012 gelang – nach 27 Jahren – mit Trainer Peter Grüniger endlich die langersehnte Rückkehr in die 3. Liga. Dort spielte man 2012/13 sogar um den Durchmarsch in die 2. Liga; am Ende blieb es aber bei Rang 2 hinter Wollishofen.

Auch das aktuelle Fanionteam unter Trainer Martin Jud ist wieder erfolgreich und aufstiegshungrig: Die Saison 2018/19 schloss es auf dem 2. Platz ab. Noch besser machten es im 99. Vereinsjahr die Senioren: Ihnen gelang der erstmalige Aufstieg in die Meisterklasse! Und die C-Junioren wurden gleichzeitig ohne Punkteverlust Gruppenmeister in der 1. Stärkeklasse. 2018 wurde ferner erstmals eine Juniorinnen-Abteilung mit zwei Teams gegründet. Die Juniorinnen B gewannen nach wenigen Monaten bereits das renommierte GC-Winterturnier "Girls Only" und stiessen bei zwei Hallenturnieren bis in den Final vor; die erste Saison schlossen sie auf dem guten 3. Platz ab.

Kurzum: Der FC Langnau ist 100 Jahre nach seiner Gründung ein ambitionierter und erfolgreicher Breitensportverein mit über 400 Mitgliedern.

Mai 2020, Christian Nünlist