Beide Aktivteams mit guten Auftritten an diesem Wochenende

Die beiden Aktivteams wussten an diesem sonnigen Herbstwochenende spielerisch und kämpferisch zu überzeugen. Leider konnte sich die 1. Mannschaft am Samstag nicht belohnen und musste mit einem Punkt die Rückreise über den Albis antreten. Das Nachwuchsteam fackelte am Sonntag nicht lange und liess nie Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen wird.

Unser Fanionteam musste für einmal bereits am Samstagabend in die Hosen beim schwierigen Auswärtsspiel in Hausen am Albis. In den letzten Jahren konnte hier selten Zählbares mitgenommen werden, weshalb wohl der eine oder andere vor dem Spiel für einen Punkt unterschrieben hätte.

Wer allerdings den Gang ins beschauliche Jonentäli angetreten hatte, sah einen engagierten und überlegen FC Langnau, welcher das Geschehen über weite Strecken dominierte. Das einzige Manko an diesem Abend: Die mangelnde Effizienz und Chancenauswertung vor dem gegnerischen Tor. Trotz immensem Aufwand und vielen Chancen resultierte eine viel zu  knappe Pausenführung für die Gäste. Menini versenke einen Ball von der Strafraumgrenze herrlich in den Maschen. Auch nach der Pause dasselbe Bild. Die Gäste aus Langnau powerten und drückten auf das zweite Tor. Doch dies gelang vorerst nicht. Einmal «rettete» sogar unglücklich ein Langnauer auf der gegnerischen Torlinie für die geschlagenen Hausener. Und so kam es, wie es im Fussball in solchen Fällen häufig kommt. Wer die Tore nicht macht, bekommt sie zwangsläufig irgendwann selber. So konnte das Heimteam entgegen dem Spielverlauf mit einem Tor das Geschehen kurzfristig wieder ausgleichen. Langnau konnte zwar noch einmal reagieren und erneut vorlegen. In den Schlussminuten musste aber der Ausgleich hingenommen werden und letztendlich mussten sich die Langnauer mit diesem Punkt begnügen.

Das Team Nachwuchs kam dank einem Platzabtausch zu einem zusätzlichen Heimspiel in der Sihlmatte gegen den Sportclub Hedingen 1. Und trotz einer früheren Anspielzeit (11 Uhr) als gewohnt (13.45 Uhr), waren die jungen Wilden hellwach und legten los wie die Feuerwehr. Captain A. Jeni und der umtriebige Meka stellten nach nur drei Minuten das Skore bereits auf 2:0 für das Heimteam. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 3:0 und in die Pause ging es mit einer klaren und beruhigenden 5:1- Führung. Nach der Pause trafen dann beide Teams noch je einmal zum deutlichen 6:2- Endstand für das Team vom Trainerduo Thoma/ Aschmann.

Somit stehen beide Aktivteams nach sechs gespielten Runden mit je 10 Punkten auf dem guten 3. Platz ihrer jeweiligen Tabelle. Mit weiteren Punkten in den verbleibenden Spielen können beide Teams ihre Position noch weiter verbessern und die ersten Ziele erreichen. Bei der 1. Mannschaft geht es darum, nach der Vorrunde möglichst in Tuchfühlung mit der Spitze zu sein und das Team Nachwuchs möchte sich im Frühjahr gerne mit den starken Teams der 5. Liga in der Stärkeklasse 1 (Aufstiegsgruppe) messen. Erfreulich: Die Zusammenarbeit der beiden Aktivteams klappt ausgezeichnet. Auch haben beide Teams in ihrer Gruppe bisher jeweils am meisten Tore erzielt. Diese Stärke gilt es auch in den letzten Spielen auf den Platz zu bringen. Leider liegen wir auch bei den gesammelten Strafpunkten in beiden Gruppen an erster Stelle. Hier heisst es weiter dranzubleiben, das Thema Fairplay vor jedem Spiel zu thematisieren und auch in hitzigen Momenten die Emotionen unter Kontrolle zu haben. Denn in dieser Kategorie sind weniger (Strafpunkte) eindeutig mehr. Unterstützen wir unsere Aktivteams dabei als 12. Mann am Spielfeldrand.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft am nächsten Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FC Affoltern a.A. 2. Das Team Nachwuchs geht zurück in den Trainingsmodus und trägt seinen nächsten Ernstkampf erst in drei Wochen gegen das ebenfalls neu gegründete Team Brasil Suisse 2 aus. Hopp Langnau!