Entspannte Stimmung, 100 % Einsatz und viel Jö-Effekt….

…am Jun G-Spielturnier, das der FCL am Sonntag, 25.6. noch auf der heimischen Sihlmatte organisierte. 7 Teams waren am Start, darunter 3 des FCL, 2 von RacingKids, der FC Oberrieden und der Schulsport.

Die rund 50 Kinder und ihre Trainer versammelten sich um 10 vor 11 vor dem Clubhaus zur Begrüssung und Info-Runde. Dann gings in der 1. Stunde an die Posten, die mit Fussball-Technik und Vielseitigkeit (Tic-tac-toe) zu tun hatten, immer als Wettkampf zweier Teams angelegt. Da 7 Teams gemeldet waren, hatte ein Team immer Pause oder konnte sich selber mit einem Angebot an Vielseitigkeitsübungen beschäftigen. Trainer Antero meinte am Ende der Sequenz, unsere Kinder hätten da noch einiges an gutem Schusstraining nötig.

Nach einer kurzen Früchtepause und einer «Dusche» einiger Kinder ging in der 2. Stunde an die Spiele 3:3 und 2:2, alles gemäss den neuen Vorgaben des Fussballverbandes. Die Trainer meinten am Schluss einhellig , das 3:3 habe sich besser bewährt, da sei schöner und flüssiger gespielt worden. Die Kinder haben es alle aber gut gemacht. Die Jun. Jan und Sam, die eben auch den Schulsportkurs besuchen, zeigten mit diesem Team einen starken Auftritt.

Die Kinder, von denen viele ihr allererstes G-Turnier miterleben konnten, hatten aber ihren Spass, viele erzielten stolz ihre erste Tore und auf dem ganzen Areal ging es fair und friedlich zu und her. Resultate und v.a. Ranglisten werden in dieser Spielform von «Play-more-football» eben nicht geführt, was Organisator Bernhard Schneider gerne nochmals erklärte, und warum er so ohne Pokale und Medaillen dastehe!

So ging es nach den Abschiedsworten der Trainer in die wohlverdiente Mittagspause. Ein spezieller Dank geht auch die 3 FCL-G-Trainer Maja, Antero und Stephan, die 2 Stunden auf heissem Untergrund ausharrten, instruierten - und dann coachten, so viel die Stimmbänder eben hergaben. Und unser Dank geht auch an die 3 Eltern/Grosseltern, die in der 1. Stunde die Kinder durch den Parcours führten.

Bilder anklicken - und sie werden vergrössert dargestellt