F-Juniorinnen: Mit Experiment zum 2. Platz

Am späten Sonntagnachmittag trat der FCL mit 2 Juniorinnen-Teams zum gut organisierten Hallenturnier in Affoltern a/A an, die Mädels waren erstmals «unter sich». Im Training sind wir ja in gemischten Trainingsgruppen mit den Jungs am Werk.

Durch die Meldung von 2 Teams kamen gleich alle F-Mädels zu einer Spielgelegenheit, 8 Teams insgesamt waren dabei.  Die Gruppe, die mit Trainer Antero in der TH Widmer trainiert. legte eine souveräne Gruppenphase hin und gewann alle 3 Spiele, u.a. gegen Wettswil-Bonstetten. Im Halbfinal gegen Würenlos machten sie es spannend, zogen aber doch sicher ins Finale ein. Dort warteten souverän eingespielte und körperlich weit überlegene Mädchen vom Heimclub. Nur bis zur Hälfte der Spielzeit konnte man mithalten, aber die Freude über den 2. Platz war auf dem Platz und in der Halle bei den vielen mitgereisten Eltern gross. Viele hatten so etwas noch nie erlebt.

Team Oberdorf, die Mädels die im Wolfgraben trainieren, verlor ein einziges Spiel an diesem Nachmittag, ganz klar gegen Turniersieger Affoltern. Ohne Warm-up und ohne taktische Anweisungen mussten wir sie ins Turnier schicken (Da G-Turnier hatte saftige Verspätung und die Garderoben waren rappelvoll, so dass wir gar nicht umziehen konnten!) Mit 2 Unentschieden und einem Sieg in den restlichen Spielen reichte es knapp aber nicht fürs Halbfinale, dafür holte man sich den 5. Platz im Penaltyschiessen.  Auch das ein super Erlebnis, der FCL gewann 3:0 gegen Knonau-Mettmenstetten nach 3 Schützinnen und auch dank einer reaktionsschnellen Torspielerin.

Ein erlebnisreicher – und für die Trainer erkenntnisreicher – Nachmittag ging so zu Ende. Trainer Antero brauchte  noch lange, bis er ausgelost hatte, wer den Pokal als Erste mit nach Hause nehmen durfte. Solche Sorgen sollte man haben......