Revanche geglückt: 1. Mannschaft schlägt nach intensivem Fight den FC Esperanza Zürich

Der 1. Mannschaft gelingt im Spitzenspiel auswärts gegen den FC Esperanza Zürich ein wichtiger 2:0- Sieg. Mit den drei Punkten verbleiben die Langnauer weiterhin an der Tabellenspitze. Das Team Nachwuchs seinerseits konnte nicht zur Partie gegen den FC Engstringen 2 antreten, da das Spiel witterungsbedingt abgesagt werden musste.

Nach dem umkämpften Sieg am letzten Samstag im Heimspiel gegen Wiedikon stand unserem Fanionteam heute Sonntag ein weiteres «Spiel der Wahrheit» bevor. Gegen den FC Esperanza, welcher als letztes Team unserer 1. Mannschaft im letzten September (!) eine Niederlage in der Meisterschaft zufügen konnte, wollten die Langnauer endlich ein erstes Mal punkten, um den Gegner in der Tabelle weiterhin hinter sich zu lassen.

Es war alles angerichtet für einen intensiven und tollen Spitzenkampf, einzig das Wetter hielt sich nicht ans Drehbuch – und zeigte sich von seiner nasskalten Seite. Doch dies schien die Akteure auf dem Platz nicht zu stören, entwickelte sich von Anfang an ein intensiver und hitziger Abnützungskampf der beiden Teams. Nach rund 20 Minuten war es das Heimteam, welches nach einem Eckball zu einer Grosschance kam. Der aus nächster Nähe abgegebene Kopfball konnte vom Langnauer Schlussmann mit einem Wahnsinnsreflex gerade noch an die Latte gelenkt werden. Praktisch im Gegenzug kamen die Langnauer zu ihrer ersten Chance auf den Führungstreffer. Aber der schön freigespielte Menini setzte seinen Abschlussversuch knapp neben das Gehäuse. Von nun an waren es die Langnauer, welche dem ersten Tor eher näher standen, wobei der FC Esperanza mit seinen schnellen Spielern in der Spitze und ihrem mittlerweile bekannten Umschaltspiel stets gefährlich blieb. Unser Trainerduo Ibrahimi/ Sansone hatte aber aus den drei Niederlagen gegen diesen Gegner die richtigen Schlüsse gezogen und das Team perfekt auf die Aufgabe eingestellt. Mit den schnellen Aussenverteidigern Schöni und Sgorlon und den stark aufspielenden Innenverteidigern Vataj und Marzetta konnte die gegnerische Offensive gut in Schach gehalten werden und wenn es doch einmal gefährlich wurde, konnten sich die Langnauer wiederum auf einen glänzend aufgelegten Esposito im Tor verlassen. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Nach der Pause suchten beide Teams noch vehementer den Führungstreffer – die beste Chance hatte dabei das Heimteam, als Vataj für einmal im dümmsten Moment ausrutschte und so seinen Gegenspieler ziehen lassen musste. Die scharfe Hereingabe lenkte der Esperanza- Stürmer ins Tor – dachten zu diesem Zeitpunkt alle. Doch Teufelskerl Esposito vereitelte mit einem Big Save die sicher geglaubte Führung.

Fünf Minuten später war es dann Menini, welcher von Sansone herrlich freigespielt wurde, der den gegnerischen Schlussmann umkurvte und aus spitzem Winkel den vielumjubelten Führungstreffer für die Gäste erzielte. 10 Minuten später kam Esperanza mit einem Freistoss nahe der Sechzehnergrenze zur bis dahin besten Ausgleichschance. Doch auch hier war der Langnauer Schlussmann zur Stelle und konnte den Ball knapp über die Latte lenken. Die Gäste liessen sich keinesfalls hinten hineindrängen, sondern setzten mit ihren Gegenangriffen immer wieder Nadelstiche. In der 85. Minute war es Suditu, der eine starke Partie auf dem Flügel spielte, welcher mit einem spektakulären Hechtkopfball beinahe für die Entscheidung sorgte.

In der 90. Minute war es dann soweit: Der eingewechselte Shabani profitierte von einem Missverständnis zwischen Torhüter und Verteidiger, welche sich gegenseitig behinderten und konnte auf das Tor losziehen. Der allerletzte Verteidiger von Esperanza versuchte den Winkel noch zu verkürzen und das Tor zu verhindern, doch Shabani traf überlegt am Verteidiger vorbei in die Maschen. Nun war auf Seiten der Langnauer kein Halten mehr und der Torschütze verschwand unter einer riesigen Jubeltraube von Spielern, Ersatzspielern und Betreuern. Alle freuten sich für Shabani, welcher nach seiner unfreiwilligen Pause heute erst sein zweites Spiel bestreiten konnte, über diesen wichtigen Treffer. Bei diesem Resultat blieb es und der ausgezeichnete Schiedsrichter pfiff das Spiel nach einigen Nachspielminuten ab.

Fazit: Die 1. Mannschaft ist weiterhin nicht zu stoppen und setzt ihren grossartigen Lauf und die mittlerweile schon zehn Spiele andauernde Serie der Ungeschlagenheit fort. Die Revanche gegen den bisherigen «Angstgegner» ist auf eindrückliche Art und Weise geglückt und somit verbleibt unsere 1. Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze. Nun folgen die vier Albis- Derbys gegen Wettswil, Knonau, Affoltern und Hausen.  Gegen diese gewohnt zähen und kampfstarken Teams wird es weitere Topleistungen unseres Fanionteams brauchen, damit weitere Siege eingefahren können. Doch kann das Team an die tolle Leistung von heute anknüpfen, darf den nächsten Aufgaben zuversichtlich entgegengeblickt werden. Noch scheinen allerdings nicht alle Langnauer Supporter gemerkt zu haben, was für eine ausgezeichnete Saison die Mannen von Ibrahimi/ Sansone bis dato abliefern. Darum gibt es nur eins: Am nächsten Samstag 18 Uhr, zahlreich in die Sihlmatte pilgern und unsere Farben im Derby gegen WB 4 lautstark unterstützen. Hopp Langnau!