Saisonstart für die F-Jun war Kursabschluss für die Trainerkursteilnehmer

Zweimal 3 Tage waren rund 30 Jungtrainer- darunter auch 2 Frauen – zur Ausbildung auf der heimischen Sihlmatte. Ein dreiköpfiges Instruktorenteam des Fussballverbandes unter Leitung von Marco Bernet – immerhin ehemaliger Sportchef beim FC Zürich – weihte die Azubis in die Geheimnisse des Kinderfussballs ein. Unsere Jun – F und E- kamen zweimal am Freitagabend in den Genuss eines vorbereiteten Pool-Trainings. Bereits nach diesen Trainings waren Trainer und Instruktoren sehr zufrieden mit Einsatz, Können und Auftreten unserer Jun.

Dieser Eindruck wurde nun am Sonntagmittag beim grossen Abschlussturnier nochmals bestätigt, was die anwesenden FCL-Jun-Trainer – vier waren zugegen- auch freute.

Um 13 h besammelte F-Koordinator Bernhard Schneider die 36 gemeldeten Kinder und instruierte kurz über den weiteren Verlauf des Nachmittags. Dann «übernahmen» die Trainerkurs-Leute, teilten die Gruppen ein, machten ein kurzen Warm-up (uff, es war schon warm) und schon gings in das erste Spiel. Alles war gut vorbereitet und das Turnier verlief unter den Augen der zahlreich anwesenden Eltern fair und friedlich.

In der Schlussbesprechung lobten die Trainerkurs-Leute den Einsatz, obwohl man gegen die «eigenen» Kollegen und Kolleginnen antrat und die Fairness in den Teams, wo mit gebührendem Respekt auch mit den noch weniger Fortgeschrittenen oder den Mädchen umgegangen wurde. (Wobei die gut integrierten und eifrigen Girls auch Instruktor Marco Bernet positiv aufgefallen waren) Erfreulich sicher auch für die Kinder, dass viele durch diese Turnierform zu Erfolgserlebnissen in Form von erzielten Toren gekommen sind – und alle Kinder nun für die kommende Saison die Regeln dieser beiden Spielformen aus dem FF beherrschen. Und: Einige Eltern, die das Turnier vor einem Jahr schon gesehen hatten, beschönigten uns, dass die Kinder doch schöne Fortschritte gemacht hätten.

Eltern, die diese Spielformen vom Play-more-football, das im Kinderfussball seit rund 2 Jahren schweizweit – und in einige anderen Ländern Europas - gespielt wird, noch weniger kennen, können wir versuchen, in einige Stichworten kurz über das Konzept zu informieren: Gespielt wird

• in kleinen Gruppen, wo z.B. im 3:3 alle Kinder viele Aktionen und Ballkontakte haben und alle «Verantwortung» übernehmen müssen
  • die Turniere werden ohne Schiedsrichter und ohne Ranglisten gespielt
  • diese Turnierform gilt für die Jun G bis E

Wer mehr wissen möchte, informiert sich mit dem zahlreichen Info-Material im Internet, z.B https://www.football.ch/PortalData/27/Resources/play_more_football/BRACK.CH_play_more_football_Broschuere_digital_DE.pdf- oder bei uns Trainern.

Nach dieser ausgiebigen Spielrunde «Fussball spielen» wenden wir uns in den nächsten Trainings nun mit grosser Aufmerksamkeit wieder den Grundlagen, Balltechnik, passen und Torschuss zu, Fussball spielen lernen eben.